Adventszeit 2020

Adventszeit
1. Dezember bis 23. Dezember 2020


Weihnachten ist ein besonderes Fest, auf das sich Kinder und Familien freuen.
In der Vorweihnachtszeit wird gebacken, gebastelt, gesungen, Geschichten erzählt, festliche Lichter funkeln auf den Strassen und man riecht den Duft der Mandarinen und Kekse. Auch wir in der KiTa werden all die traditionellen Dinge mit den Kindern in dieser Zeit erleben und freuen uns sehr darauf. 

Adventsüberraschung für die Kinder: 
Das Zwergendorf, Zwergengeschichten & vor allem die Adventsüberraschungen für die Kinder warten auf euch. 

Halloween

Halloween

Aus den USA kam der Brauch zurück nach Europa. Kinder ziehen verkleidet von Haus zu Haus und erbetteln Süssigkeiten. Doch Halloween hat seinen Ursprung eigentlich im fünften Jahrhundert vor Christus im keltischen Irland.

Damals endete der Sommer am 31. Oktober, und für die Toten wurde ein Feiertag begangen. Er hiess «Samhain». Die katholischen Kirche übernahm den Feiertag und machte Halloween daraus: Es ist eine Abkürzung von «All Hallows Eve(ing)» – der Abend vor Allerheiligen. Die Kirche feiert am 1. November ihre Heiligen.

Dieser Brauch feiert man seit einigen Jahren auch bei uns. Die Kinder erfreuen sich die Kürbisse zu schnitzen und sich zu verkleiden. Am Samstag,  31.10.2020 feiern wir mit unseren Kinder und deren Eltern und der Öffentlichkeit diesen Halloween-Brauch. Wir freuen uns über jeden Besuch. 

Ein grosses Dankeschön an die treuen KiTa-Helfer!

      

Ferienpass

Was ist ein Ferienpass? Das ist eine Ferienaktivität für schulpflichtige Kinder. In dieser Zeit dürfen auch die schulpflichtigen Kinder zu uns in die KiTa kommen und an verschiedenen Freizeitaktivitäten und Anlässen während der Ferienzeit teilnehmen. Für die Kinder ist dies eine abwechslungsreiche Freizeit ohne, dass sie sich langweilen müssen, während die Eltern berufstätig sind.

Mit spannenden drei Themenwelten wie Indianer | Piraten | Bauernhof freuen wir uns auf euch. 

Teamausflug in Basel

KiTa-Teamausflug 

Aufgrund der bestandenen Prüfung von Jordan und dem Abschied von Tina, haben wir einen Ausflug nach Basel gemacht. Zuerst ein leckeres, gemeinsames Mittagessen  und dann einen abenteuerlichen Teamausflug in den Adventure Room. Auch wenn uns die Flucht im Adventure Room nicht geglückt ist, hatten wir viel Spass und durften einen schönen Tag miteinander erleben.

 

 

Lehrabschlussprüfung

Herzliche Gratulation

Wir sind sehr stolz, dass wir bereits zwei Lehrstellen als FaBe K EFZ vergeben durften und beide Lernenden diese Ausbildung mit Bravour bestanden haben. Mit Kindern und auch Jugendlichen zu arbeiten und gleichzeitig unser Wissen und unsere Werte weiterzugeben zu können macht uns grosse Freude. 

Jordan, wir wünschen Dir alles Gute in der Zukunft und freuen uns, dass Du noch weiter bei uns bleibst. 

 

Grossprojekte 2020

Projekte 2020

Für das Jahr 2020 haben wir einige Grossprojekte wie „Wer sind wir“ zusammen mit den Eltern oder auch Projekte mit den Kindern geplant.  

Leider kann man im Leben nicht alles voraussehen und durch die Corona-Situation sind wir nicht sicher ob wir alle Projekte wie gewünscht durchführen können. Hauptsache alle bleiben gesund und wir können uns auf die Zukunft freuen. 

Vorfreude ist die grösste Freude!

Wir sind zuversichtlich, dass die Projekte trotzdem toll werden – ob dieses Jahr im Herbst 2020 oder nächstes Jahr im 2021 – Wir freuen uns darauf!

5 jähriges KiTa-Jubiläum

Jubiläum KiTa Gwunderwelt 
5 Jahre

Leider mussten wir den Anlass im August 2020 aufgrund der Corona-Situation absagen. 

Das neue Datum haben wir beschlossen und sind guter Hoffnung, dass wir unser Jubiläum dementsprechend durchführen können. 

Samstag, 12. Juni 2021 

Wir freuen uns! 

Weitere Informationen folgen. 

Die vier Elemente – ERDE, WASSER, FEUER, LUFT

Unser Projekt – Erde, Wasser, Feuer, Luft
12.8.-23.8.2019

ERDE
Das Element Erde, den Planeten auf dem wir leben, nennen wir so: The blue Planet.  Aus Stein und gebrannter Erde errichten wir Fundamente und Gebäude, die Sicherheit und Schutz bieten.

WASSER
Das Element Wasser fliesst stetig Richtung tiefsten Punkt. Wasser kann versickern oder verdunsten und es kann an anderen Orten in anderer Form wieder erscheinen. Das Wasser ist der Bestandteil des Lebens. Wasser kann unter Null und oberhalb von 100° C andere Formen, wie Eis oder Dampf, annehmen.

FEUER
Das Element Feuer stellt eine warme bis heisse, strahlende Kraft dar. Dieses Element bringt Licht, Wärme und Hitze ein. Feuer brennt nach oben.

LUFT
Das Element Luft ist Leben – mit dem ersten Atemzug beginnt es und mit dem letzten erlischt es. Luft ist ständig in Bewegung. Sie breitet sich rasch und manchmal unkontrolliert aus. Von einer sanften Brise bis hin zu einem Sturm mit gewaltigen Kräften kann Luft jede Form der Dynamik annehmen. Luft ist leicht, bewegt, transparent, nicht greifbar und füllt jede Ritze.

 

Eine Reise um die Welt

Eine Reise um die Welt…
und durch die Kita-Länder
18.3. – 29.3.2019

In der KiTa Gwunderwelt machen wir mit unseren Kids eine Reise um die Welt und durch alle Länder von wo unsere Kinder kommen. Es gibt viele verschiedene Kulturen. Wir leben so –die Andren leben anders. Die Kulturen unterscheiden sich vor allem durch die Lebensweise der Menschen. So möchten wir diese näher kennenlernen. Was gibt es für Essensspezialitäten? Was für Kleidung tragen sie? Wo ist welches Land auf der Weltkarte? Was für Sprachen gibt es alles?